Burnout-Symptome reduzieren durch körperliche Aktivität

27. Juli 2022
27. Juli 2022 Rüdiger Beck

Körperliche Aktivität kann das Risiko Burnout-Symptome bedingt durch das individuelle Stresserleben bei der Arbeit nachweislich verringern. Eine kürzlich veröffentlichte Studie im Journal of Stress Management konnte nachweisen, dass körperliche Aktivität das Potenzial besitzt stressinduzierte Burnout-Symptome abzuschwächen. An dieser Studie nahmen insgesamt 309 Arbeitnehmer aus der Schweiz teil.

Die Forscher konnten nachweisen, dass hoch ausgeprägtes Stressempfinden bei der Arbeit das Erleben von Burnout-begünstigt, während ein höheres Maß an körperlicher Aktivität negativ mit beruflichem Stress und Burnout-Symptomen verbunden war.

Teilnehmer*innen mit einem höheren Maß an körperlicher Aktivität berichteten über weniger Burnout-Symptome, wenn sie ein hohes Stressniveau wahrnahmen.

Auch wenn berufliche Stressquellen nur selten veränderbar sind, kann regelmäßige körperliche Aktivität in der Freizeit mehr als nur ein Zeitvertreib sein und einen wesentlichen Beitrag zur eigenen Gesundheit leisten.

Elvira Radaca

Zur Originalarbeit